Quad | zur StartseiteSozius | zur StartseiteStartlinie | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Über uns

über_uns

Wir sind ein gemeinnütziger Verein mit derzeit 88 Mitgliedern, der sich in erster Linie der Jugendarbeit verschrieben hat. Dabei richten wir unser Hauptaugenmerk auf das vereinsinterne Training und Fahren im Bereich Motocross.

 

Unsere neueste Abteilung ist die Sportart Bogenschießen.

 

Der Verein möchte Interessenten und Interessierten im Bereich Motocross die Möglichkeit geben, ihrem Hobby auf einer ca. 1.465 Meter langen Sandstrecke nachzugehen.

Wir können auch den ganz kleinen, ab 4 Jahre, auf einen kleinen Rundkurs die Möglichkeit bieten erste Fahrerfahrungen zu machen. Im Bereich des Bogenschießens entstand eine ansehnliche Anlage für das Training.

 

 

Wer Interesse hat und möchte, ist nach vorheriger Anmeldung bei uns im Verein gern gesehen und natürlich eingeladen, die Anlage zu besichtigen und unter Anleitung zu testen.

 

Geschichte des Vereines

Der Verein „Treuenbrietzener Krähenberg e.V.“ wurde im Mai 2008 aus einer Interessengemeinschaft heraus gegründet. Ziel ist es einerseits, den Motorsport zu zentralisieren und zu organisieren, andererseits die umliegenden Felder, Wälder, sowie natürlich die Bürgerinnen und Bürger unserer Heimatstadt zu entlasten und den Sport sicherer zu gestalten.

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, für jeden Motorsportbegeisterten oder Bogenschützen legale, kontrollierbare und optimale Bedingungen für die Ausübung seines Sportes zu schaffen.

Hierzu hat der Verein die alte Deponie und Kiesgrube am Krähenberg am Rande der kleinen ca. 7000 Einwohner zählenden Stadt Treuenbrietzen gepachtet.

 

Da auf diesem Areal schon seit Jahren illegal Motorsport betrieben wurde und das Gelände auf Grund seiner topographischen Lage und natürlichen Gegebenheiten ideal geeignet erschien, haben wir uns für dieses Grundstück entschieden. Um das illegale Fahren zu jeder Tages- und Nachtzeit an jedem Tag der Woche zu unterbinden, wollen wir durch begrenzte Trainingszeiten den Sport kanalisieren. Dies soll zu einer Entlastung von Bürger und Anwohnern beitragen, die sich durch den Motorenlärm belästigt fühlen.

 

Nach langer harter Arbeit, unzähligen ehrenamtlichen Stunden für Planung und Instandhaltung sowie Klärung behördlicher und zivilrechtlicher Belange war es uns am 24.02.2017 nach beinahe 8-jähriger Zeit mit Höhen und Tiefen gelungen, unsere Sportanlage nach Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) genehmigen zu lassen. Doch dann mussten wir, aus vielen Anhängern und Freunden bekannten Gründen, eine Zwangspause hinnehmen. Nach weiteren 2 ½ Jahren durch uns nicht beeinflussbarer Wartezeit fand dann am 22.08.2019 die endgültige Abnahme unserer Motocross-Strecke von behördlicher Seite statt, einer sofortigen Inbetriebnahme stand somit nichts mehr im Wege.

Seit dem können wir unseren Mitgliedern mehrmals wöchentlich respektable Trainingsmöglichkeiten bieten.

 

Aber auch unsere weithin bekannten öffentlichen Trainings im Bereich Motocross sowie der nun schon legendäre und weit über die bundesdeutschen Landesgrenzen hinaus bekannte Sabinchenpokal werden nun wieder jährlich stattfinden bzw. ausgetragen. Leider können wir den Freeride Pokal aktuell nicht mehr austragen.

 

Aufgrund von familiären Veränderungen unserer Mountenbikemitglieder ist die Abteilung so stark geschrumpft, dass eine Durchführung des Freeride Pokals nicht mehr möglich war und wir letztlich die Abteilung Mountenbike vorübergehend schließen mussten. Wir hoffen allerdings sehr, dass sich wieder Junge Menschen finden die Lust auf Mountenbikesport haben.

3KER RAS GROUP

Backyard-Design-Main-Logo-20201-3

Cosima Hankel

Getränke handel Scholz

Hoch 1

KSB Logo

logo_giese_erdbau_cmyk_24012018

schielickeBAU

vorstart

MX Sport Foto

NewTec

Ranch 2

 ftm-marcel-mika

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Brenstofhandel Gugat 2